Die Testzentrale der Schweizer Psychologen AG in Bern hat die Verlagssoftware knkVerlag erfolgreich in Betrieb genommen. Sie ist damit bereits das zweite Unternehmen der Hogrefe Verlagsgruppe, das die Verlagssoftware von knk einsetzt.

Bereits im Juli 2012 hatte die Hogrefe Suisse AG knkVerlag eingeführt. Beide Unternehmen arbeiten ab sofort nicht nur mit der gleichen Software, sondern auch als wirtschaftlich eigenständige Einheiten in einer Datenbank.

„Wir sind unter anderem die offizielle Verkaufsstelle des Testverlags Hans Huber (Hogrefe Suisse AG) und vertreiben dessen Testverfahren auf Kommissionsbasis. Die Verkaufszahlen werden einmal im Monat an den Verlag übermittelt“, erklärt Susanne Scheurer, Vertriebsleiterin der Testzentrale. Sie betont: „Vor der Software-Umstellung hat diese Prozedur ein bis zwei Tage in Anspruch genommen. Heute funktioniert es quasi auf Knopfdruck und ohne manuelle Nachbuchungen.“

Die Automatisierung wurde über eine Erweiterung der Intercompany-Buchungen umgesetzt. Neben den Verkaufszahlen werden auch die Lagerbestände bei jeder Buchung synchronisiert, so dass die aktuellen Daten jederzeit zur Verfügung stehen.

Der zuständige knk-Projektleiter Alexander Mädge erklärt: „Vor dem gemeinsamem Projekt haben Verkauf und Finanzbuchhaltung der Testzentrale mit zwei verschiedenen Systemen gearbeitet, die über eine Schnittstelle verbunden waren. Wir haben das vorherige Vertriebssystem Phiatos von VMS abgelöst und die IT-Landschaft vereinheitlicht. Heute werden alle Prozesse in der Finanzbuchhaltung, im Einkauf, in der Lagerverwaltung und im Verkauf in knkVerlag abgebildet –ohne Schnittstellen.“

Über die Testzentrale der Schweizer Psychologen AG:

Die Testzentrale der Schweizer Psychologen AG ist mit einem Lieferangebot von mehr als 900 wissenschaftlich fundierten und standardisierten Verfahren der führende Testanbieter in der Schweiz. Das Angebot umfasst klinische Verfahren, Schultests und Verfahren für die Personaldiagnostik. Vertrieben werden Tests aus der eigenen Verlagsgruppe sowie von weiteren Verlagen aus Europa und den USA.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien.

002-2013_knk Presse