knkVerlag zukünftig auch als Software as a Service verfügbar

Der Fullservice-Dienstleister Rhenus Medien für Verlage und Medienunternehmen und die knk Business Software AG geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Durch die Kooperation beider Unternehmen wird die Verlagssoftware knkVerlag zukünftig zusätzlich zur traditionellen Kaufoption auch als Software as a Service (SaaS) am Markt erhältlich sein.

„Aufgrund dieser neuen Kooperation können nun auch knk-Anwender ihre Verlagssoftware im Rechenzentrum von Rhenus Medien betreiben lassen“, sagt Knut Nicholas Krause, Vorstand der knk Business Software AG. „Sie können so eine überaus flexible Lösung nutzen und auf das Know-how sowie die langjährige Erfahrung von Rhenus Medien im Application Hosting zurückgreifen.“

Rhenus Medien verfügt in seinem Portfolio damit über zwei branchenspezifische ERP-Lösungen mit umfassendem Leistungsspektrum. Mit knk plant Rhenus Medien die Umsetzung einer nutzungsabhängigen und periodenbezogenen Leistungs- und Lizenzverrechnung. Verlage müssen dafür keine Vorabinvestitionen tätigen, sie erhalten die volle Kostenkontrolle über ihr ERP-System und eine professionelle Betreuung rund um die Uhr.

„Die Kooperationspartner erweitern durch die Zusammenarbeit ihr Angebot für Verlage, auch im internationalen Einsatz“, erklärt Olaf Remmele, Geschäftsführer von Rhenus Medien. „Durch die Integration der knk-Lösung in das Portfolio von Rhenus Medien, entsteht eine abgerundete, zukunftsfähige Verlagslösung, die auch die aktuellen Themen wie Print on Demand, digitale Verlagsauslieferung und den Rhenus-Webshop-Master in einer integrierten Systemlandschaft beinhaltet.“

Über Rhenus Medien:

Rhenus Medien ist ein Fullservice-Dienstleister für Verlage und andere Medienunternehmen. Rhenus Medien übernimmt externe und interne Prozesse bei der Bereitstellung von physischen Büchern und Zeitschriften sowie von digitalen Medien wie E-Books. Die modularen Lösungen und Leistungen von Rhenus Medien decken die gesamte Wertschöpfungskette ab. Sie reichen von der physischen Logistik über die Abwicklung von Printon-Demand und die Herstellung von E-Books bis zum Betrieb von kompletten Webshops sowie von Rechenzentrumsservices für die Branchenlösungen Klopotek und knkVerlag. Mit den maßgeschneiderten Lösungen von Rhenus Medien können Verlage ihre Ressourcen auf ihre Kernaufgaben konzentrieren und neue Vertriebswege erschließen.  Rhenus Medien ist ein Unternehmen der Rhenus-Gruppe, eines weltweit operierenden Logistikunternehmens mit einem Umsatz von über vier Milliarden Euro. Mit mehr als 24.000 Beschäftigten ist Rhenus an über 350 Standorten präsent.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.

005-2014_knk Presse