Das Projektteam des Fachverlags Vincentz Network GmbH & Co. KG und der knk Business Software AG feierte am 30. April 2014 gemeinsam mit allen Mitarbeitern den erfolgreichen Abschluss des umfangreichen Upgrades der Verlagssoftware knkVerlag.

Bei Fischbrötchen und norddeutschem Pils reflektieren Helmut Fitting, Kaufmännischer Leiter von Vincentz Network, und Sven Wischhusen, Leiter des operativen Geschäfts (COO) des Kieler Softwarehauses knk, über den gemeinsamen Erfolg.

„Auf der Grundlage unserer Erfahrungen im Veränderungsprozess der Branche haben wir in umfangreichen Vorbereitungen unsere Anforderungen
an das Upgrade definiert“, erläutert der Kaufmännische Leiter Helmut Fitting. „Jetzt haben wir ein System, das unsere funktionalen Anforderungen erfüllt und unsere Prozesse voll unterstützt. Mit diesem Upgrade-Projekt haben wir die Grundlage für zukünftige Projekte geschaffen und können den weiteren Veränderungen des Marktes entgegen sehen.“

Im Rahmen des Upgrade-Projektes wurde knkVerlag von der Version 5.0 auf die aktuelle Version 7.0 (knkVerlag 2013) umgestellt und der Funktionsumfang weiter ausgebaut.

„Trotz des straffen Zeitplans haben wir Funktionserweiterungen von geschätzten 150 Manntagen in etwa anderthalb Monaten umsetzen können. Wir haben phasenweise mit bis zu zwölf Leuten an diesem Projekt gearbeitet. Ohne den Einsatz jedes einzelnen Teammitgliedes, eine sehr gute, strukturierte Projektleitung, die engagierte Mitwirkung der Vincentz-Key-User und die gemeinsamen Erfahrungen aus der langjährigen, vertrauensvollen Zusammenarbeit wäre das niemals möglich gewesen. Und darauf sind wir besonders stolz“, so knk-COO Sven Wischhusen.

knkVerlag und Microsoft Dynamics 2013 werden heute in der Finanzbuchhaltung, dem Controlling, dem Anzeigenverkauf, der -disposition, dem Audience Development, dem Eventmanagement, dem Zeitschriften- und Buchvertrieb sowie der Honorarabrechnung von Vincentz Network eingesetzt. knkVerlag ist seit mehr als 10 Jahren das zentrale Werkzeug in fast allen Abteilungen des Vincentz Network.

Über Vincentz Network GmbH & Co. KG:

Vincentz Network wurde 1893 von Curt Rudolf Vincentz als Fachverlag gegründet. Heute ist Vincentz Network der führende Informationslieferant und Kontaktmittler für sechs Expertengruppen: ambulante und stationäre Altenhilfe, Lackindustrie, Karosseriebau, Lackiergewerbe, Technischer Handel und ambitionierte Holzheimwerker. 170 Mitarbeiter, darunter sechzehn Auszubildende und Volontäre, publizieren Zeitschriften, Newsletter, Bücher und Arbeitshilfen, veranstalten Messen, Kongresse und Seminare, konzipieren Websites, eLearning und Datenbanken. Mit ihren Kunden in Deutschland, Europa und aller Welt erzielt Vincentz Network einen Jahresumsatz von 25 Mio. € (2013).

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.

006-2014_knk Presse