Die knk Business Software AG in Kiel hat die Ausschreibung eines amerikanischen Schulbuchverlages gewonnen. Das ist für knk der Durchbruch in den USA, erklärte Alleinvorstand Knut Nicholas Krause.

knk ist bereits seit 2008 in den USA über Partner aktiv.

Die Kundenanzahl ist nun so groß, dass wir uns entschieden haben, einen eigenen Standort zu gründen, meint Krause: Made in Germany hat einen sehr guten Klang. Allerdings möchten Amerikaner die deutsche Software gerne lokal kaufen und dabei lokal unterstützt werden.

Daher hat knk nun einen Standort in New Jersey eröffnet, die neunte Niederlassung der Unternehmensgruppe

Das Projektvolumen des Neuauftrages liegt bei 2,5 Millionen US-Dollar (1,8 Millionen Euro). Derzeit laufen die Schulungen von zunächst 200 Mitarbeitern des neuen USA-Kunden.  Ausschlaggebend für dessen Entscheidung ist nach eigenen Angaben, dass knk eine kaufmännische Software entwickelt hat, die sowohl für gedruckte als auch gleichermaßen für elektronische Verlags- und Medienprodukte vorgesehen ist.

Die Verlage können mit unserer Software genauso Taschenbücher und Hardcover, wie auch Audio-Books, eBooks, eLearning-Videos oder Merchandising-Produkte planen, kalkulieren, herstellen und vertreiben, also physische Produkte genauso wie digitale, erklärt knk – Vorstand Krause stolz.

knk wurde 1988 von Knut Nicholas Krause gegründet. Der Dienstleister hat mit knk Verlag die einzige von Microsoft zertifizierte und vollintegrierte Verlagssoftware weltweit entwickelt. Die Unternehmensgruppe hat nun neun Standorte in Deutschland, Frankreich und den USA, beschäftigt 120 Mitarbeiter und betreut Verlage in der ganzen Welt.

002-2011_knk Presse