Was erwarten unsere Kunden von uns?  Die Frage nach Kundenbedürfnissen ist nicht neu, doch gerade im Kontext immer neuer Entwicklungen im digitalen Markt, rückt sie wieder und wieder in den Fokus der Verlage. So ist das Geschäft mit den bestehenden Kunden für die Branche heute wichtiger denn je.

Das Juristische Informationssystem juris und knk haben sich der Beantwortung dieser Fragestellung angenommen. Gemeinsam mit knk hat der Fachverlag ein Konzept erarbeitet, mit dessen Hilfe die Kundenbedürfnisse analysiert und daraus hervorgehende Cross- und Up-Selling-Potentiale besonders in Bezug auf digitale Produkte identifiziert werden sollen.

Mit mehr als 30 Jahre Erfahrung und in Zusammenarbeit mit den höchsten Gerichtsbarkeiten betreibt juris das Online-Rechtsportal mit der besten Sammlung relevanter Informationen für alle Rechts- und Wirtschaftsfragen. Die fortschreitende Digitalisierung von Inhalten, seien es Gesetze, Verordnungen oder Kommentare, und die direkte Einbindung der Nutzer über das Internet stellen den Verlag kontinuierlich vor neue Aufgaben.

In einem ersten Schritt des gemeinsamen Konzeptes wurde die Datenbasis der Kundeninformationen vereinheitlicht. Der Einsatz der Verlagssoftware knkVerlag wurde von der Finanzbuchhaltung, dem Controlling und der Honorarabrechnung auf die Bereiche Kontaktverwaltung und Angebotsmanagement ausgeweitet.

Außerdem wurde ein sogenanntes rollenbasiertes Zugriffskonzept eingeführt. Den Mitarbeitern von juris stehen ab sofort vorsortierte Daten und Anwendungen zur Verfügung, die für den jeweiligen Verantwortungsbereich relevant sind.

Der Ausbau der Software ist ein erster Schritt hin zur 360-GradKundensicht.

Über juris:

Die juris GmbH, das Juristische Informationssystem für die Bundesrepublik Deutschland mit Sitz in Saarbrücken, ist führend auf dem deutschen Markt für elektronische Rechtsinformationen juris wird von allen deutschen Gerichten genutzt, ebenso von Universitäten, Verwaltungen des Bundes und der Länder, Verbänden, der Wirtschaft, Rechtsanwälten und einer Vielzahl von Juristen.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa und Nordamerika.

001-2013_knk Presse