Transparente Zahlen ohne Umwege
Der Carl Hanser Verlag in München arbeitet jetzt mit einem neuen, integrierten Buchhaltungs- und Kostenrechnungskonzept. Unterstützt wurden die Fachabteilungen dabei von der knk Business Software AG. Für die Kieler Spezialisten ist das bereits das vierte, erfolgreich abgeschlossene IT-Teilprojekt für Hanser.
“Aufwändige manuelle Auswertungen für das Monatsreporting in Excel gehören nun der Vergangenheit an“, freut sich Controller Dr. Stephan Seitz. „Auf Knopfdruck lassen sich nun alle Deckungsbeitragsrechnungen mit den wesentlichen Kennzahlen für sämtliche Verlagsbereiche und Profitcenter erstellen.“
„Betriebswirtschaftliche Kennziffern machen auf Schwachstellen aufmerksam“, betont knk-Alleinvorstand Knut Nicholas Krause. „Je eher sie erkannt werden, desto schneller kann der Verlag reagieren. Deshalb ist das Etablieren einer integrierten Kostenrechnung so wertvoll“, so Krause.
Bei Hanser unterstützte knk den Verlag bei allen Aspekten des Projekts wie dem Festlegen von Dimensionsstrukturen und Buchungsgruppen, der Strukturierung der Kostenrechnung und nicht zuletzt der Datenmigration aus dem Vorsystem.
Hanser und knk arbeiten seit zehn Jahren erfolgreich zusammen. In dieser Zeit wurden gemeinsame IT-Projekte für Buchhaltung und Controlling, den Anzeigenbereich, die Abonnementverwaltung und die Redaktionen realisiert.
Über knk:
Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im VDZ und Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa und Nordamerika.
005-2012_knk Presse