Nach acht Jahren übergibt Dipl. Kfm. Klaus Uschkoreit den Vorsitz des Aufsichtsrates der knk Business Software AG an Dipl. Kfm. Karl Dietrich Seikel.

Herr Uschkoreit, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Provinzial Kiel, zählte bereits seit März 2002 zu den ersten Aufsichtsratsmitgliedern der damals von einer GmbH in eine AG umgewandelten knk Business Software AG. Er übernahm im März 2008 die Leitung des Gremiums von seinem Vorgänger Herrn Dipl. Kfm. Lothar Wegener.

“Wir verdanken Herrn Uschkoreit sehr viel, der sein Mandat zu einer Zeit antrat, in dem das Unternehmen in sehr schwierigen Fahrwassern war. Er übernahm persönliches Risiko, weil er mir vertraute und ich danke ihm sehr dafür. Zunächst gelang es in den Jahren 2002 bis 2008, das Unternehmen zu stabilisieren und dauerhaft profitabel zu machen. Unter seiner Leitung des Aufsichtsrates haben wir das Unternehmen ab 2008 trotz zwischenzeitlicher Wirtschaftskrise vollständig entschuldet und den Umsatz gegenüber 2001 verdreifacht. Inzwischen sind wir 100% Eigenkapital-finanziert und gehören in unserem Marktsegment zu den Top 10 der Software-Anbieter weltweit”, so knk-Vorstand Knut Nicholas Krause.

Über Klaus R. Uschkoreit:

Klaus R. Uschkoreit wurde am 15.06.1935 in Gumbinnen/Ostpreußen geboren. Nach einer kaufmännischen Lehre und dem Studium der Betriebswirtschaftslehre begann seine berufliche Karriere zunächst im Bankwesen, dann im GERLING-KONZERN, in dem er bis zu seinem Ausscheiden 1975 als Hauptbevollmächtigter der Gerling-Konzern Allg. Versicherungs-AG für Österreich tätig war. Im gleichen Jahr wechselte Klaus R. Uschkoreit in den Vorstand der Provinzial Versicherungsgruppe und wurde ab dem 01.01.1979 zum Vorstandsvorsitzenden der norddeutschen Versicherungsgruppe (Provinzial Leben und Provinzial Brandkasse) berufen. Diese Position übte er bis zu seinem Ruhestand 1999 aus. Neben zahlreichen Beirats- und Aufsichtsratsmandaten wurde er mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes 1.Klasse sowie als Königlich-Dänischer Honorarkonsul mit dem königlich dänischen Ritterorden „Ridder af Dannebrogordenen“ geehrt. Als Ehrenvorsitzender des von ihm im November 2000 gegründeten Vereins „Mentoren für Unternehmen in Schleswig-Holstein e.V.“ ist er weiterhin ehrenamtlich tätig.

Über Karl Dietrich Seikel:

Karl Dietrich Seikel wurde am 17.08.1946 in Geisenheim/Rheingau geboren. Nach einem Studium der Betriebswirtschaftslehre und Volkswirtschaftslehre begann er seine berufliche Karriere als Dozent und stellvertretender Schulleiter der Fachschule für Wirtschaft in Frankfurt am Main. 1980 wechselte Karl Dietrich Seikel zur Spiegel-Verlagsgruppe, übernahm verschiedene Führungspositionen und stieg 1991 in die Geschäftsführung des SpiegelVerlags auf, in der er bis 2007 tätig war.  Neben seiner Tätigkeit für die Verlagsgruppe war Karl Dietrich Seikel von 1995 bis 2008 Vorstandsvorsitzender des Fachverbands Publikumszeitschriften im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ).  Karl Dietrich Seikel förderte den Aufbau der Hamburg Media School und ist seit 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).  Im Jahr 2006 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande für ehrenamtliches und berufliches Engagement ausgezeichnet.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger und korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien. knkVerlag basiert auf modernster Web- und BI-Technologie.

003-2016_knk Presse