Die erste Installation von knkVerlag in Norwegen

Der norwegische Verlag Aller Media AS und die in Deutschland ansässige knk Business Software AG (knk) haben den Vertrag zur Einführung von knkVerlag unterschrieben.

In einem ersten Schritt soll knkVerlag im Lektorat und in der Finanzbuchhaltung eingeführt werden. Da die Finanzbuchhaltung des norwegischen Verlags bereits Microsoft Dynamics einsetzt, kann die Honorarverwaltung von knkVerlag schnittstellenlos angebunden werden.

Befragt nach den Gründen für die Wahl von knkVerlag, erklärt Jon Thode, Leiter des Controllings bei Aller Media: „Ausschlaggebend für die Wahl von knkVerlag waren zwei Punkte: Die kalkulierten Gesamtbetriebskosten (Total Cost of Ownership (TCO)) der nächsten fünf Jahre und die schnittstellenlose Integration der Honorarverwaltung in unser bestehendes Buchhaltungssystem. Nach unseren bisherigen Erfahrungen, arbeitet knk sehr professionell, sorgfältig und zuverlässig und die Zusammenarbeit zwischen Aller Media und knk funktioniert sehr gut.“

Vor der eigentlichen Einführung von knkVerlag finden verschiedene Voranalyse-Workshops statt. Das Projektteam besteht dabei aus knk-Beratern, Mitarbeitern des lokalen Partners und den zukünftigen knkVerlag-Anwendern. Die Voranalyse stellt dem Projektteam wichtige Informationen über die bestehende IT-Landschaft des Verlags zur Verfügung und ermöglicht es, zusätzliche Anforderungen, die den Projektablauf beeinflussen könnten, rechtzeitig zu einzubeziehen.

„Unserer Ansicht nach, ist die Voranalyse eine sehr wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Software-Projekt. Das Projektteam entwickelt gemeinsame Ziele und Erwartungen gegenüber der geplanten Softwareeinführung. Die Voranalyse liefert uns – als externem Dienstleister – wichtige Informationen zu den Abläufen innerhalb des Verlags und hilft uns so, Faktoren zu erkennen, die bei der Einführung der neuen Software mit berücksichtigt werden müssen“, erklärt Sven Wischhusen, Leiter des Operativen Geschäfts (COO) der knk Business Software AG.

Die Voranalyse ist Teil der knk-Projektmethodik, die den Projekterfolg sicherstellt. Diese spezielle Projektmethodik ist einer der Gründe dafür, dass knkProjekte innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und Budgets durchgeführt werden.

Über Aller Media AS:

Die 1897 gegründete Aller Media zählt heutzutage zu den führenden Medienunternehmen in Norwegen und erwirtschaftet einen Umsatz von ca. 1,4 Milliarden Norwegischen Kronen. Unser Kerngeschäft ist die Veröffentlichung von Zeitschriften, digitalen Inhalten im Internet, Hörbüchern und gedruckten Büchern. Pro Woche verkauft die Verlagsgruppe mehr als 900.000 Zeitschriften, die mehr als 4 Millionen Lesern in ganz Norwegen erreichen. Die Online-Publikationen erreichen pro Woche mehr als 1,3 Millionen Einzelleser. Aller Media gehört zur Aller Holding mit dem Hauptsitz in Kopenhagen (Dänemark). Neben den Unternehmen Aller Press und Aller International in Dänemark, gehören auch zwei Unternehmen aus anderen skandinavischen Ländern zur Gruppe: Aller Media in Schweden und Aller Julkaisut Oy in Finnland.

knkVerlag ist die einzige von Microsoft zertifizierte Verlagssoftware weltweit. Sie basiert auf Microsoft Dynamics und wurde speziell für die Anforderungen moderner Medienunternehmen entwickelt. knkVerlag wird von etwa 150 Verlagen weltweit eingesetzt. Egmont (Bücher, Comics und eBooks) und (Publikumszeitschriften und neue Medien) sind nur zwei Beispiele aus knk‘s internationalem Kundenkreis.

009-2013_knk Presse