Die Kieler knk Business Software AG (knk) und die Max-Planck-Schule haben am 14. Januar 2015 im Rahmen der Initiative „Schule und Betrieb“ eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Durch diese Zusammenarbeit wird es Schülern und Schülerinnen der Region ermöglicht, bereits frühzeitig erste Einblicke in die berufliche Praxis in der IT-Branche zu erhalten. Die Kooperation wird durch die Industrie- und Handelskammer zu Kiel begleitet.

„Unsere Schülerinnen und Schüler beim Übergang zur Ausbildung und zum Studium intensiv zu unterstützen und zu begleiten, ist eine der Hauptaufgaben der Berufsorientierung an Schulen. Dass die Max-Planck-Schule Kiel jetzt mit der knk ein international agierendes Unternehmen als Partner an ihrer Seite hat, sehen wir als großen Gewinn an. Unsere Schülerinnen und Schüler erhalten so eine weitere Chance – z.B. durch Praktika oder geplante gemeinsame Veranstaltungen zur Berufsorientierung – ihre Vorstellungen zu ihrem Berufswunsch zu vertiefen und ggf. neu zu überdenken”, so Nadin Rose Koordinatorin Berufsorientierung und Praktika.

„Bereits kurz nach der Unternehmensgründung 1988 haben wir damit begonnen, unsere Fachkräfte von morgen selbst auszubilden. Fast alle unsere heutigen Führungskräfte im Entwicklungsbereich haben Ihre Karriere mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium in unserem Haus begonnen“, erklärt Knut Nicholas Krause Vorstand und Gründer der knk Business Software AG. „Daher freuen wir uns sehr, über diese neue Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern der Max-Plack-Schule einen Einblick in die Ausbildungsmöglichkeiten in einem IT-Unternehmen zu gewähren und sie so bei der Planung ihres Berufseinstiegs zu unterstützen.“

Im Rahmen der frisch geschlossenen Kooperation wird knk Schülern der Max-Planck-Schule ein Wirtschaftspraktikum am Standort Kiel ermöglichen, unterrichtsergänzende Fachvorträge in den Informatikunterricht einbringen, an Treffen der Informatikfachschaft der Schule teilnehmen, Schulprojekte unterstützen sowie gezielte Informationen zu den verschiedenen Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bereitstellen.

knk bietet jährlich verschiedene IHK-Ausbildungsberufe und duale Studienplätze in Kooperation mit der FH Nordakademie in Elmshorn an, die im Rahmen der Kooperation vorgestellt werden:

Ausbildungsberufe:

• Kaufmann/frau für Büromanagement
  • IT-Systemkaufmann/frau
  • Fachinformatiker/in Systemintegration

Duale Studiengänge:

• Bachelor of Science Wirtschaftsinformatik
  • Bachelor of Science Betriebswirtschaftslehre

„Der IT-Bereich ist ein Wachstumsmarkt und Fachkräfte in diesem Bereich sind Mangelware – ein Einstieg in diesem Bereich bietet sehr gute Perspektiven“, ergänzt Human Resources Leiterin Fabienne Hélène Bechara. „Wer hätte schon vor 10 Jahren gedacht, dass wir heute ganz selbstverständlich mit unseren Smartphones telefonieren und unterwegs im Internet surfen, dutzende Bücher auf unserem EReader griffbereit haben und unsere Besorgungen bequem online vom Sofa aus erledigen. All diese heute alltäglichen Dinge waren noch vor kurzem für die meisten von uns unvorstellbar. knk unterstützt die Medienunternehmen, die diese mobilen Contents und Services erstellen, bei der Abbildung und Abrechnung der neuen Geschäftsmodelle. Die immer weiter fortschreitenden Entwicklungen in diesem Bereich versprechen auch in der Zukunft interessante und abwechslungsreiche Aufgaben.“

Die Partnerschaft mit der Max-Planck-Schule ist die erste Schulkooperation, die knk eingeht. Ein Ausbau des regionalen Partnernetzwerkes in den nächsten Jahren ist jedoch bereits geplant.

Die knk Business Software AG entwickelt und vertreibt mit knkVerlag die einzige von Microsoft zertifizierte Branchensoftware für das Verlagswesen weltweit. Das Unternehmen ist Fördermitglied im Verband Deutscher Zeitschriftenverleger, korrespondierendes Mitglied im Börsenverein des deutschen Buchhandels und Finalist des Großen Preises des Mittelstandes 2014. knk betreut über 150 Verlage in Deutschland, Europa, Nordamerika und Asien ebenso wie regionale Industrie- und Dienstleistungsunternehmen.

Über die Max-Planck-Schule:

Die Max-Planck-Schule besteht seit 1907. Die Schule hat gegenwärtig 1039 Schüler/innen und 85 Lehrkräfte. Sie sieht sich dem Namensgeber ihrer Schule verbunden – dem Kieler Physiker und Nobelpreisträger Max Planck – in dem kritischen Bewusstsein, dass die Lebensqualität einer wissenschaftlich geprägten Kultur wesentlich bestimmt wird von ihren ethischen und ästhetischen Überzeugungen. Die Max-Planck-Schule vermittelt ihren Schülerinnen und Schülern eine solide Allgemeinbildung, die Urteilsfähigkeit ebenso einschließt wie praktische Orientierungen, z.B. Einblicke in die Arbeitswelt. Dabei gilt es, Schülerinnen und
Schüler zu motivieren, ihre Begabungen zu fördern, aber auch Leistungen einzufordern. Ein zeitgemäßes Grundlagenwissen ist Voraussetzung dafür, sich neuen Herausforderungen der Arbeitswelt und der Informationsvielfalt zu stellen und mit anderen problemorientiert zusammenarbeiten zu können. Mit ihrem gymnasial ausgerichteten Unterrichtsangebot, weit gefächerten außerunterrichtlichen Veranstaltungen sowie zahlreichen Außenkontakten stellt die Max-Planck-Schule sich den Herausforderungen der Gegenwart. Sie gibt ihren Schülern fachliche, soziale und persönliche Kompetenzen mit, welche wichtige Voraussetzungen für den späteren persönlichen und beruflichen Erfolg sind. Nach dem Abitur streben die Schülerinnen und Schüler sowohl eine berufliche Ausbildung als auch ein Studium an einer Fachhochschule oder Universität an.

001-2015_knk Presse